Rezept-Tipp
Ein Klassiker der in der einfach lecker-Kategorie nicht fehlen darf: Gefüllte Paprikaschoten. Es gibt viele Varianten Paprikaschoten zu füllen und zuzubereiten. Ich bevorzuge die Version mit Rinderhackfleisch in der Low Carb-Variante. Sie ist einfach lecker und sehr zu empfehlen. Dazu ist die Zubereitung noch sehr einfach und schnell - Probiert es aus!
Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 6 Paprikaschoten - Farbe nach Geschmack
- 500g Rinderhackfleisch
- 1 Ei
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1kg Tomaten oder 2 kleine Dosen Tomaten
- 1 EL Olivenöl
- 100g Reibekäse - Sorte nach Belieben
- Salz und Pfeffer
- Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf und Knoblauchpulver
Zubereitung:
Paprikaschoten waschen, 4 davon längs halbieren und Kerne sowie Stielansätze entfernen. Bei den beiden anderen Paprikaschoten ebenfalls die Kerngehäuse herausnehmen in die Schoten kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Nun ca. 450g des Rinderhackfleischs mit dem Ei und der Hälfte der Zwiebelwürfel vermengen. Die Hackmasse mit Salz, Pfeffer, Paprika- und Knoblauchpulver sowie etwas Cayennepfeffer würzen. Wenn man mag, kann man auch etwas Majoran hinzugeben. Die Paprikahälften damit befüllen.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Zwiebelwürfel darin andünsten. Die übrigen 50g Hackfleisch hinzugeben und mit den Zwiebeln anbraten. Dann die Paprikastücke mit in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten mit dem Saft in die Pfanne geben und verrühren. Die Sauce ca. 10-15 Minuten köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man die Sauce cremig möchte, das Ganze mit dem Mixstab pürieren. Es schmeckt aber genauso gut mit Stückchen in der Sauce 😉. Zum Schluss die Sauce in eine Auflaufform füllen und die gefüllten Paprikaschoten dort hinein setzen. Den geriebenen Käse drüber streuen und die Form komplett mit Alufolie abdecken.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 60 Minuten backen. Einfach lecker 😋. Für die nicht Low-Carb-Variante schmeckt Reis prima dazu.
Guten Appetit!
Hier noch ein Tipp mit weiteren schnellen Low Carb Rezepten:




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen