Rezept-Tipp
Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Zucchini
Ich liebe Aufläufe! Hauptsache mit Käse überbacken, dann schmeckt ja eigentlich alles 😁. OK vielleicht nicht alles, ist ja dann doch Geschmackssache. Aber dieses Rezept müsst ihr probieren, es ist einfach lecker. Es handelt sich um eine kreative Eigenkomposition.Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 1 Blumenkohl
- 500g Rinderhack
- 1 Zucchini
- 200ml Rinderbrühe
- 1-2 Zwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Packung Kräuter Frischkäse (200g)
- 1 Kugel Mozzarella
- 1 Packung Reibekäse (Sorte nach Geschmack)
- 100ml Cremefine oder Sahne
- 1 Becher Schmand
- Butterschmalz zum anbraten
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung:
Den Blumenkohl von den Blättern befreien, waschen und in ca. 2-3cm breite Scheiben schneiden. Eine große Pfanne erhitzen und Butterschmalz darin zerlassen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine, halbe Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und in feine Würfel hacken.Nun zunächst die Blumenkohlscheiben in die Pfanne geben und von beiden Seiten anbraten. Falls die Blumenkohlscheiben dabei etwas auseinandergehen macht das gar nix 😉. Den Blumenkohl mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Dann mit ca. 100ml Rinderbrühe ablöschen und bissfest weitergaren. Die Brühe verkocht dabei weitgehend. Inzwischen eine große Auflaufform leicht einfetten. Den gegarten Blumenkohl in der Auflaufform verteilen und auslegen. Jetzt die Zwiebelringe in die Pfanne geben und glasig dünsten. Die Zwiebeln in die Auflaufform geben und auf dem Blumenkohl verteilen. Nun das Rinderhackfleisch in die Pfanne geben und krümelig anbraten. Dann in die Mitte der Pfanne das Hackfleisch zur Seite schieben und den Knoblauch hinzufügen. Kurz anbraten und vermischen dann das Tomatenmark hinzugeben. Das Tomatenmark etwas anrösten und unter das Hackfleisch mischen. Nun etwas Rinderbrühe langsam hinzugeben - noch nicht zuviel. Zuerst den Frischkäse dazugeben und verrühren. Sobald der Frischkäse etwas verschmolzen ist, noch etwas Rinderbrühe und Cremefine oder Sahen hinzufügen. Hier muss man schauen, wie geschmeidig die Masse werden soll, manche mögen's ja gerne flüssiger - andere fester. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze nun ca. 5-10 Minuten einköcheln lassen. Zum Schluss etwas Reibekäse in die Sauce geben und schmelzen lassen. Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen.
Inzwischen die Zucchini waschen, die Enden entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchinischeiben in der Auflaufform auf dem Blumenkohl und den Zwiebeln verteilen. Die Hackfleischmasse darüber geben und gut verteilen. Jetzt den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf der Hackfleischmasse verteilen. Als Topping kommt nun der Schmand oben drüber und wird gleichmäßig verteilt. Zum Schluss den Reibekäse darüber streuen und ab in den Ofen. Das Ganze ca. 35 Minuten fertig backen bis der Käse goldbraun ist.
Einfach lecker 😋!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen