Zucchini mal anders - im Glas
Zucchinis können so wunderbar vielfältig verarbeitet werden. Sie schmecken im Ofen mit Hackfleisch und Käse überbacken oder in Scheiben mariniert vom Grill oder als Suppe, egal wie, wenn man Zucchinis mag, dann sind der Kochkreativität keine Grenzen gesetzt.Hier mal eine Version als Chutney.
Zutaten:
- 1 Zucchini groß (ca. 500g)
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Paprikaschote
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Chilischote
- 3 Knoblauchzehen
- 5 TL Zucker
- 5 TL süßen Senf
- 1 TL Currypulver
- 50 g Salz
- 100 ml Balsamico bianco hell
- 2 cl Weinbrand
- 2 EL Olivenöl
- Masala-Gewürz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Zucchini waschen, längs vierteln und die Kerne entfernen. Dann in kleine Stücke schneiden, salzen und ca. 20 Minuten stehen/ziehen lassen. Danach die Flüssigkeit abschütten.Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschote waschen, die Kerne und den Stielansatz entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, den Wurzelansatz und die dunkelgrünen Stellen abschneiden und dann in feine Röllchen schneiden. Die Chilischote abwaschen, die Kerne und den Stiel entfernen und in kleine Stückchen schneiden - Achtung: Besser mit Handschuhen arbeiten! Den Knoblauch abziehen, leicht andrücken und dann ebenfalls in kleine Würfel hacken.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die roten Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch anschwitzen.
Mit Weinbrand ablöschen und kurz weiter andünsten. Dann das weitere Gemüse hinzugeben, die Zucchini zum Schluss untermischen. Nun den Balsamico, die Gewürze und den Zucker hinzufügen und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss nochmal mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken und mit dem Zauberstab etwas zerkleinern (nicht komplett pürieren, es soll noch leicht stückig bleiben), in vorbereitete Gläser heiß abfüllen.
Die Gläser können dann später zum Verschenken noch beliebig dekoriert und beschriftet werden. Immer ein schönes Mitbringsel z. B. zu einer Grillparty 😋
Das Zucchini-Chutney schmeckt als Dip zum Grillen oder auch auf Brot, so wie man es mag 😉
Einfach lecker!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen